Wohnsinn & Raumglück

Der 1. Podcast über Wohn- und Architekturpsychologie

Frauen und ihre Bedürfnisse in der Architektur

Zur Forschung an der TU Wien zu Architektur und Gender

30.08.2022 33 min

Nach unserem Thema "Wohnen Frauen anders?" (Episode 24) sprechen wir in dieser Episode mit
Dr. Sabina RiTa Riss der TU Wien, die schon seit Jahren zum Thema Architektur und Gender forscht und lehrt, und sie ist auch als Fachfrau in vielen Projekten dabei. Sie versteht sich als Architekturvermittlerin.

Wie sollten Frauen wohnen? Wie sähen Städte aus, wenn sie nach den Bedürfnissen der Frauen gebaut würden? Welche häufigen Brüche gibt es in Biografien von Frauen, wodurch sich auch die Bedürfnisse ändern?
Ein vielschichtiges Thema, denn noch verrichten Frauen vorwiegend die "Care-Arbeit" und tragen die Doppelbelastung von Beruf und Familie. Daraus ergeben sich Bedürfnisse, die in der Planung immer noch viel zu wenig Berücksichtigung finden. 
Wir freuen uns, dass Frau Riss mit ihrer umfangreichen Vorbereitung, ihrer Expertise und ihrer Zeit heute für unseren Podcast zur Verfügung steht.