Wohnsinn & Raumglück

Der 1. Podcast über Wohn- und Architekturpsychologie

Über Holzbauten und Humanes Wohnen

Verleihung Holzbaupreis Steiermark 2021 - Was die Architekturpsychologie damit zu tun hatte

01.03.2022 34 min

Die schönsten Holzbauten in der Steiermark wurden für den Holzbaupreis 2021 gesucht. Erstmalig wurde als Bewertungskriterium "Humanes Wohnen" mitbeurteilt. Dabei saß der Experte und Wohn- & Architekturpsychologe Harald Deinsberger-Deinsweger mit in der Jury. Wie es dazu kam, erklärt uns Bettina Purkarthofer aus Graz.
Aus 170 Einreichungen wurden 20 Bewerbungen nominiert und aus diesem Vorentscheid wurden die Hauptgewinner ermittelt. Hierüber sprechen wir in dieser Folge.

Hoffentlich wird künftig bei der Vergabe von Holzbaupreisen - wo auch immer - die Architekturpsychologie als Kriterium mitberücksichtigt!
Internetseite Holzbaupreis Steiermark 2021. Hier sind alle Gewinnerbauten zu sehen.
https://www.holzbaupreis-stmk.at/

2022 - Erika Mierow und Martina Püringer