Wohnsinn & Raumglück

Der 1. Podcast über Wohn- und Architekturpsychologie

Was heißt "schön" im Kontext von Gebäuden?

Kleines "Streitgespräch" zwischen den Moderatorinnen zu dem Begriff "schön" in der Architektur

13.09.2022 22 min

Was hat "Schönheit" mit Architektur zu tun? Manches Gebäude, das hoch gelobt wird, kommt bei uns wohn- und architekturpsychologischen Expertinnen nicht so gut an. In dieser Folge setzen wir uns damit auseinander, erklären nochmals, welche Rolle die universellen menschlichen Bedürfnisse der BewohnerInnen spielen und wie wichtig eben noch viele andere Komponenten sind, damit etwas "schön" wird. 
Wenn dir, liebeR ZuhörerIn, auch so ein Gebäude einfällt und du dich irgendwie dagegen sträubst und es nicht erklären kannst,oder auch ein Gebäude, das dir so richtig gefällt und warum das so ist, teile es uns über die Kommentarfunktion mit. Gern mit einem Foto, dann sprechen wir auch über dieses Haus. 
Wir wünschen wie immer viel Spaß mit uns beim Zuhören! Liebe Grüße aus Hamburg & Wien
Wer mehr über Hamburg und die Verwendung von Back-/Ziegelsteinen wissen möchte, hier ist noch ein link:
über Hamburg - Die Backsteinstadt
https://backsteinstadt-hamburg.de/fritz-schumacher-backsteinstadt-hamburg/